Vom Aufstieg und anderen Niederlagen

BÜCHER | Artikel vom 18.03.2016 | Text von Redaktion

Giovanni di Lorenzo - Vom Aufstieg und anderen Niederlagen


Giovanni di Lorenzo - Vom Aufstieg und anderen Niederlagen | Cover Foto © Kiepenheuer&Witsch

Buchempfehlung. In seinem Buch „Vom Aufstieg und anderen Niederlagen – Gespräche mit Zeitgenossen“ veröffentlicht Giovanni di Lorenzo zahlreiche tiefgründige Interviews mit Menschen, die sich an Wendepunkten ihres Lebens befinden oder von diesen berichten. Der Autor, Journalist und Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“ führt bereits seit mehr als drei Jahrzehnten Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten.

 

In seinem neuen Werk befinden sich unter anderem Gespräche mit Joachim Gauck, Anne-Sophie Mutter, Monica Lierhaus, Helmut Dietl, Angela Merkel, Helmut Schmidt, Giovanni Trapattoni, Boris Becker und vielen anderen mehr. In den vom Autor behutsam, jedoch hartnäckig und intensiv geführten Gesprächen offenbart sich wie der Titel des Buches schon verrät: Aufstiege und Niederlagen liegen oft nah beieinander.

 

Authentizität ist Giovanni di Lorenzo, der seit mehreren Jahrzehnten als Journalist arbeitet, sehr wichtig und es gelingt ihm immer wieder neue Details von seinen Gesprächspartnern zu entlocken. Auch prominente und schon oft interviewte Persönlichkeiten erscheinen in einem ganz anderen Licht und erlauben Einblicke in ihre ganz persönliche Geschichten.

 

„Vom Aufstieg und anderen Niederlagen – Gespräche mit Zeitgenossen“ ist für Leser geeignet, die an den Erfahrungen und Lebensgeschichten prominenter Persönlichkeiten interessiert sind. Die einzelnen abgeschlossenen Interviews eignen sich hervorragend um das Buch immer wieder zwischendurch zur Hand zu nehmen und durch die Erzählungen den eigenen Blickwinkel und Horizont zu erweitern.

 

Giovanni di Lorenzo wurde 1959 in Stockholm geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Rom. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Zwillingsbruder zog er nach Hannover wo er das Gymnasium besuchte. Heute ist er Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, Mitherausgeber des „Berliner Tagesspiegels“, Autor und Moderator unter anderem der Talkshow „3 nach 9“, welche von „Radio Bremen“ produziert und von den Fernsehsendern NDR, hr und rbb ausgestrahlt wird.

 

 

 

Giovanni di Lorenzo

Vom Aufstieg und anderen Niederlagen

Gespräche mit Zeitgenossen

Genre: Sachbuch | Biografie

Verlag: Kiepenheuer&Witsch

ISBN: 978-3462047103

Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2014

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten

Preis: EUR 18,99

» hier bestellen

Buchcover Foto © Kiepenheuer&Witsch

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von: