· 

Die smarte Diktatur - Harald Welzer

Die smarte Diktatur - Harald Welzer | Foto Buchcover © S. Fischer Verlag

Buchempfehlung. Harald Welzer beschreibt in seinem Buch “Die smarte Diktatur – der Angriff auf unsere Freiheit“ wie sich unsere Gesellschaft radikal, aber nahezu unsichtbar verändert. Die Fremdsteuerung wächst mit den Möglichkeiten der digitalen Technik und unsere historisch hart erkämpfte Freiheit wird aus Bequemlichkeit freiwillig an die machtbesessene Industrie, deren Lieblingswort “smart“ ist, abgegeben.

 

Der Autor zeigt, wie die Entwicklung unserer Gesellschaft und der Politik immer stärker von der digitalen Technik und deren Herstellerfirmen beeinflusst wird. Er analysiert außerdem die großen gesellschaftlichen Zusammenhänge von Big Data, Klimawandel, Migration, Landraub und Ungleichheit. Dadurch, dass die Macht des Geldes wächst und wir immer mehr konsumieren, zerstören wir langsam aber sicher unsere Lebensgrundlage.

 

Doch durch Konsum werden nicht nur Ressourcen knapper. Mit jeder Kaufentscheidung, jedem Suchergebnis, jedem Klick bekommen die Kommunikationskonzerne mehr persönliche Daten über uns. Und wenn Daten schon vorhanden sind, werden sie auch genutzt. Unsere Freiheit ist bedroht, denn in der smarten Diktatur fallen, laut Welzer, Konsum und Überwachung zusammen. Das Private verschwindet, alles wird öffentlich.

 

Welzers Analyse klingt wenig erfreulich, ist dafür um so schlüssiger. Am Ende des Buches zeigt der Autor äußerst motivierend, wie wir unsere Freiheit erhalten und jeder einzelne dazu beitragen kann seine und unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten. Wir müssen nur damit anfangen.

 

Harald Welzer wurde 1958 in Bissendorf geboren. An der Universität Hannover studierte er Soziologie, Politikwissenschaft und Literaturwissenschaft. Heute ist er Direktor von Futurzwei, einer Stiftung für Zukunftsfähigkeit und Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Welzer lehrt unter anderem an der Universität St. Gallen. Er schreibt zahlreiche Bücher, die häufig in den Bestsellerlisten zu finden sind.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Harald Welzer

Die smarte Diktatur

Der Angriff auf unsere Freiheit

Verlag: Fischer Verlag

ISBN: 978-3100024916

Erscheinungsdatum: 27. April 2016

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Preis: EUR 10,99