Woman on Street NRW Forum Düsseldorf

VERANSTALTUNGEN | KUNST | Artikel vom 27.01.2017 | Text von Redaktion

Woman on Street - NRW Forum Düsseldorf

Ausstellung "Woman on Street" NRW Forum Düsseldorf | Foto © Peter Lindbergh, Paris

Vom 03. Februar bis zum 30. April 2017 präsentiert das NRW-Forum Düsseldorf die Ausstellung „Woman on Street“. Im Rahmen des „Duesseldorf Photo Weekend 2017“ sind Fotografien von Peter Lindbergh und Garry Winogrand zu sehen. Es findet auch eine Weltpremiere statt, denn zum ersten Mal werden die seltenen Farbfotografien von Garry Winogrand aus den 50er und 60er Jahren ausgestellt.

 

Der Titel „Woman on Street“ ist eine Wortzusammensetzung zweier voran gegangener Ausstellungen. Sie bezieht sich zum einen auf die Serie „Woman are beautiful“ von Garry Winogrand, die erstmals im Jahr 1975 veröffentlicht wurde und zum anderen auf die Serie „On street“ von Peter Lindberg.

 

Der US- amerikanische Fotograf Garry Winogrand wurde am 14. Januar 1928 in New York geboren. Er gilt als einer der bedeutenden Vertreter der Street Photographie Amerikas. Mit seinem einfühlsamen Blick gelangen ihm überzeugende Porträts und Dokumentationen des öffentlichen Alltags. Ab Mitte der 1960er Jahre war er maßgeblich daran beteiligt die Fotografie als zeitgenössische Kunst anzuerkennen. Erstmals wird nun seine aus 85 Schwarz-Weiß-Fotografien bestehende Serie „Woman are Beautiful“ in Deutschland zu sehen sein. Der Künstler verstarb mit 58 Jahren in Mexiko.

 

Peter Lindbergh, der mit bürgerlichem Namen Peter Brodbeck heißt, wurde im Jahr 1944 im heute zu Polen gehörenden Lissa geboren. Der deutsche Fotograf und Filmemacher lebt in Paris, New York und Arles. Als einer der besten Fotografen der Modefotografie prägte er vor allem in den 1980er Jahren den Begriff des Supermodels. Er zeigt ein für die Modewelt untypisches Schönheitsideal, indem er sich auf den Menschen hinter der Fassade einlässt. Im NRW-Forum Düsseldorf werden nun 44 seiner Fotografien gezeigt, die auf der Straße entstanden sind.

 

Weitere Informationen zu den Ausstellungen, Öffnungszeiten, Anreise und Eintrittspreisen stehen auf der Homepage des NRW-Forum Düsseldorf zur Verfügung:

 

 

 

Titel: „Woman on Street“ – Fotografien von Peter Lindbergh und Garry Winogrand"

Laufzeit: 03.02.2017 – 30.04.2017

Adresse: Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

Webseite: www.nrw-forum.de