Erkenne dich selbst - Richard David Precht

Bücher | 08.12.2017 | Text von Redaktion

Erkenne dich selbst - Richard David Precht


Richard David Precht Erkenne dich selbst Philosophiegeschichte

Erkenne dich selbst - Richard David Precht | Foto Buchcover © Goldmann Verlag

Buchempfehlung. Mit „Erkenne dich selbst – eine Geschichte der Philosophie“ erscheint Richard David Prechts zweiter Band seiner dreiteiligen abendländischen Philosophiegeschichte! In diesem zweiten Teil entführt der Autor die Leser in das Denken von der Renaissance bis ans Ende der Aufklärung. Auch in diesem Werk stehen nicht nur die damaligen Philosophen im Mittelpunkt, sondern ebenso die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Hintergründe der jeweiligen Zeit.


Precht vermittelt die wichtigsten Denkanstöße zu philosophischen Fragen der damaligen Zeit. Er baut die einzelnen Ideen kenntnisreich aufeinander auf und macht den Leser mit jedem Kapitel neugierig, wie die Entwicklung weiter geht. Nach diesem zweiten Band hat der Leser nicht nur einen guten Überblick von der Zeit, in der die jeweiligen Philosophen gewirkt haben, sondern versteht auch die Hintergründe von den aufblühenden Kaufmannsstädten in Italien, die Entstehung der bürgerlichen Gesellschaften in Frankreich, England und Deutschland.


Insgesamt wird ein Zeitraum von etwa 2000 Jahren beleuchtet. Precht ordnet die Dinge und verschafft den Lesern einen beeindruckenden Überblick. Natürlich kann bei der großen Fülle an Informationen nicht auf jeden Philosophen und jede Theorie ins Detail eingegangen werden. Im Anhang listet er daher zu den besprochenen Themen weiterführende Literatur auf.


„Erkenne die Welt – eine Geschichte der Philosophie“ ist für Leser geeignet, die sich einen Überblick über die Philosophiegeschichte wünschen ohne dieses Fach studiert zu haben. Durch seine lebendige Erzählweise gelingt es dem Autor hervorragend komplexe Sachverhalte einem größeren interessierten Publikum verständlich zu machen.


Richard David Precht wurde 1964 in Solingen geboren. Er ist Philosoph, Autor, Publizist und Moderator. Als Honorarprofessor für Philosophie lehrt er an der Leuphana Universität Lüneburg sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Mit seinem Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" wurde er einem großen Publikum bekannt. Es folgten mehrere internationale Bestseller. Seit 2012 moderiert er im ZDF die Philosophiesendung "Precht".

 

 


Richard David Precht

Erkenne dich selbst

Eine Geschichte der Philosophie II

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3641182274

Erscheinungsdatum: 23.Oktober 2017

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten

Preis: EUR 24,00