Im Club der Zeitmillionäre - Greta Taubert

Bücher | 26.10.2018

Im Club der Zeitmillionäre - Greta Taubert


Im Club der Zeitmillionäre - Greta Taubert | Foto Buchcover © Eichborn Verlag

Buchempfehlung. In ihrem Buch „Im Club der Zeitmillionäre - Wie ich mich auf die Suche nach einem anderem Reichtum machte“ findet Greta Taubert heraus, was Zeitwohlstand ist. Für ein Jahr steigt sie aus dem Leistungsalltag aus und fragt sich dabei, ob Zeit wirklich Geld ist, oder ob man sich reich fühlt, wenn man unbegrenzt Zeit hat. Taubert versucht herauszufinden, ob ein anderer Umgang mit Zeit eine Gesellschaft verändern kann.

 

Die Autorin besucht Menschen, die bereits Zeitwohlstand leben und lernt dadurch andere Lebensentwürfe kennen. Taubert beschafft sich ein Grundeinkommen und nimmt sich selber Zeit. Zunächst lässt sie sich treiben, jedoch wird sie nach und nach immer aktiver. Sie lernt im Club der Zeitmillionäre nicht nur andere Lebensentwürfe kennen, sondern wird auch vor neue Herausforderungen gestellt. Ihr Projekt steckt voller Überraschungen, mit denen sie selber zu Beginn nicht gerechnet hat!

 

In fünfzehn Kapiteln inspiriert Greta Taubert durch ihre Erfahrungen, Erkenntnissen, und Turbulenzen. Viele Menschen stecken heute im sogenannten Hamsterrad und sehnen sich danach wieder mehr Zeit zu haben. Ständig müssen wir etwas tun und das am besten höher, schneller und weiter. Wenn wir jedoch wieder mehr Zeit haben, haben wir auch die Muße unser Leben sinnvoll zu gestalten. Fragen nach einem ökologischen Leben, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz, aber auch nach dem ganz persönlichen Glück rücken wieder stärker in den Fokus.

 

Greta Taubert, 1983 geboren, ist Reporterin und Autorin. Sie schreibt für verschiedene Zeitungen und Magazine wie Die Zeit, Vice und das SZ Magazin. Taubert probiert im Selbstversuch Gesellschaftsutopien aus. Bisher hat sie drei Sachbücher veröffentlicht: „Apokalypse jetzt!: Wie ich mich auf eine neue Gesellschaft vorbereite. Ein Selbstversuch“ (2014), „Von einer die ausstieg - Wie ich der Konsumgesellschaft den Rücken kehrte und wahren Reichtum fand“ (2016) und „Im Club der Zeitmillionäre - Wie ich mich auf die Suche nach einem anderem Reichtum machte“ (2016).

 

 


Greta Taubert

Im Club der Zeitmillionäre

Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte

Verlag: Eichborn Verlag

ISBN: 978-3847906223

Erscheinungsdatum: 09. September 2016

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Preis: EUR 18,00