Wie Träume wahr werden - Gerald Hüther

Bücher | 23.11.2018

Wie Träume wahr werden - Gerald Hüther


Wie Träume wahr werden - Gerald Hüther | Foto Buchcover © Goldmann Verlag

Buchempfehlung. „Wie Träume wahr werden. Das Geheimnis der Potentialentfaltung lautet der verheißungsvolle Titel des neuen Buches von Gerald Hüther. Der bekannte Hirnforscher begleitete gemeinsam mit seiner Potenzialentfaltungsakademie ein Team von Radsportlern, die den Traum hatten, bei einem der anspruchsvollsten Radrennen der Welt mitzufahren. Sie erfüllten sich jedoch nicht nur den Wunsch einer Teilnahme, sondern gewannen am Schluss sogar das „Race Acrross Amerika“ kurz RAAM.

 

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie ein zusammengewürfeltes Team von Radsportlern und Laien diese große Aufgabe bewältigen konnte. Welche Voraussetzungen mussten gegeben sein und wie konnte jeder Einzelne seine Potentiale innerhalb der Gruppe so entfalten, dass er persönlich daran wachsen konnte und gleichzeitig die ganze Gruppe profitiert? Die Geschichte des Ultraausdauer-Radrennens RAAM wird abwechselnd von den beiden Teilnehmern Sven Ole Müller und Nicole Bauer eindrucksvoll erzählt.

 

Zwischen diesen Erzählungen zeigt Gerald Hüther aus wissenschaftlicher Sicht wie die Realisierung kleiner und großer Wünsche gelingen kann. Die Erkenntnis lautet, dass zwar jeder alleine für sich träumen kann, die Umsetzung jedoch nur im Zusammenspiel mit anderen Menschen funktioniert. Teams, die dazu in der Lage sind, trotz aller Widrigkeiten an ihrem großen Vorhaben festzuhalten, können es weit bringen. Manchmal sogar weiter, als sich jeder Einzelne hätte vorstellen können.

 

Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt braucht es solche Dream-Teams, die unsere Zukunft gestalten können und sich von dem scheinbar Unmöglichen nicht abbringen lassen. Menschen, die eine innere Quelle haben, aus der sie Kraft schöpfen können, für Dinge, die andere nicht für realisierbar halten. Die drei Autoren gehen weiter der Frage nach, wie sich die Mitglieder einer Gemeinschaft organisieren müssen, damit sie sich gegenseitig ermutigen, inspirieren und auffangen. Das Buch ist für jeden geeignet, der mehr darüber erfahren möchte, welche Eigenschaften ein solches Dream-Team haben muss und wie man es zusammenstellen kann.

 

Gerald Hüther wurde am 15. Februar 1951 geboren. Er studierte und forschte in Leipzig und Jena. Danach arbeitete er am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen. Heute zählt er zu den renommiertesten Hirnforschern Deutschlands. Hüter ist als Sachbuchautor, Vortragsredner und Gesprächsgast in Rundfunk und Fernsehen bekannt. Er leitet die Akademie für Potentialentfaltung. Er setzt sich aktiv für die Schaffung von günstigeren Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potentiale ein.

 

 


Gerald Hüther

Wie Träume wahr werden

Das Geheimnis der Potentialentfaltung

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442314812

Erscheinungsdatum: 24. September 2018

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Preis: EUR 22,00