· 

Szenen aus dem Herzen - Greta Thunberg

Szenen aus dem Herzen - Greta Thunberg | Foto Buchcover © S. Fischer Verlag

Buchempfehlung. In dem Buch „Szenen aus dem Herzen“ wird die persönliche Geschichte der jungen Klimaaktivistin Greta Thunberg bis zu ihrem Schulstreik erzählt. Die Biographie ist aus der Perspektive der Mutter, Malena Ernman, geschrieben. Ergreifend kommt darin zur Sprache, wie Greta während einer Schulstunde das erste Mal vom Klimawandel erfuhr und ihre Familie mit diesem Thema zum Nachdenken brachte. Auch ihr Asperger-Syndrom und die Art wie ihre Familie damit umgeht wird ausführlich beschrieben.

 

Gretas Eltern Malena und Svante sowie ihre jüngere Schwester Beata unterstützen sie bei ihrem Kampf gegen die Mächtigen. Zuerst musste Greta allerdings auch ihre Familie von der Wichtigkeit des Themas überzeugen. Alle hörten nach und nach auf zu fliegen und änderten ihre Lebensgewohnheiten grundlegend. Sie kämpfen für das Klima und für eine Zukunft, in der auch nachfolgende Generationen ein glückliches Leben führen können.

 

Greta wurde durch ihre Schulstreiks eine Ikone des Klimaschutzes und inspirierte viele Nachahmer. Das Buch zeigt, wie Greta durch ihre Biografie, ihre Familie und ihre ganz persönliche Weltanschauung zu diesem Vorbild werden konnte. Das Geld, das mit diesem Buch verdient wird, geht an verschiedene Organisationen wie unter anderem Greenpeace, den WWF und Kinder in Not.

 

Greta Thunberg wurde 2003 geboren. Die Schwedin wurde durch ihr Engagement für das Klima international bekannt. Im Sommer des Jahres 2018 nahm sie mit einem Schild, dass die Aufschrift „Schulstreik für das Klima“ trug, Platz vor dem Schwedischen Reichstag in Stockholm. Durch diese Aktion löste sie die „Schulstreiks für das Klima“ aus. Diese wiederum riefen die globale Bewegung „Fridays for Future“ ins Leben. Die Klimaaktivistin hat nicht nur einen großen Einfluss auf Teenager. Sie sorgte unter anderem auf der UN-Klimakonferenz in Kattowitz sowie dem Weltwirtschaftsforum in Davos für große Aufmerksamkeit.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Greta Thunberg

Szenen aus dem Herzen

Unser Leben für das Klima

Verlag: S. Fischer Verlag

ISBN: 978-3103974809

Erscheinungsdatum: April 2019

Gebundene Ausgabe: 356 Seiten

Preis: EUR 18,00