· 

Sei du selbst - Richard David Precht

Sei du selbst - Richard David Precht | Foto Buchcover © Goldmann Verlag

Buchempfehlung. Mit „Sei du selbst“ erscheint Richard David Prechts dritter Teil der auf vier Bänden angelegten Philosophiegeschichte. Der Autor entführt die Leserinnen und Leser in das Denken des 19. Jahrhunderts. Wie auch in den beiden vorherigen Bänden stehen neben den Philosophen und den Ideen vor allem die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Hintergründe der jeweiligen Zeit im Mittelpunkt.

 

Precht vermittelt auf leicht verständliche Art und Weise die ausschlaggebenden Denkanstöße zu philosophischen Themen und zeigt, wie sich diese stetig weiterentwickeln. Die Ideen sind kenntnisreich aufeinander aufgebaut, wodurch die Spannung in jedem Kapitel gehalten wird. In den drei Bänden „Erkenne die Welt“, „Erkenne dich selbst“ und „Sei du selbst“ vermittelt der Autor einen beeindruckenden Überblick über etwa 2000 Jahre Philosophiegeschichte.

 

„Sei du selbst – eine Geschichte der Philosophie“ ist für Leser geeignet, die sich einen geordneten Überblick über die Philosophiegeschichte wünschen ohne dieses Fach studiert zu haben. Für ein übergangsloses Verständnis bietet es sich an im Vorfeld die ersten beiden Teile gelesen zu haben. Precht erläutert, wie sich Menschen zu allen Zeiten die großen Fragen stellen und diese immer in Bezug zu ihrem jeweiligen historischen Entwicklungsstand setzen. 

 

Richard David Precht wurde 1964 in Solingen geboren. Er ist Philosoph, Autor, Publizist und Moderator. Als Honorarprofessor für Philosophie lehrt er an der Leuphana Universität Lüneburg sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Mit seinem Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" wurde er einem großen Publikum bekannt. Es folgten mehrere internationale Bestseller. Seit 2012 moderiert er im ZDF die Philosophiesendung "Precht".

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Richard David Precht

Sei du selbst

Eine Geschichte der Philosophie Band 3

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442314027

Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten

Preis: EUR 24,00