· 

Lieblosigkeit macht krank - Gerald Hüther

Lieblosigkeit macht krank - Gerald Hüther | Foto Buchcover © Herder Verlag

Buchempfehlung. „Lieblosigkeit macht krank“ lautet der Titel des neuen Buches von Gerald Hüther. Der Autor beschreibt darin, was unsere Selbstheilungskräfte stärkt, was sie schwächt und wie wir endlich gesünder sowie glücklicher werden. Hüther geht der Frage auf den Grund, wie es möglich ist, dass so viele Menschen an „Leib und Seele“ erkranken, obwohl die Medizin und die Psychologie so fortschrittlich sind wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. 

 

Er kommt zu der Antwort, dass ein teures Gesundheitssystem und die modernste Medizin nicht alleine dafür verantwortlich sind, dass wir gesund bleiben. Heilungsprozesse laufen immer auch als Selbstheilungsprozesse ab. Der renommierte Neurobiologe erklärt anhand des Gehirns, dass das liebevolle Verhalten sich selbst und anderen gegenüber dafür ausschlaggebend ist, ob unsere Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

 

Die Ursachen für die Lieblosigkeit sieht Hüther in ökonomischen Zwängen und unserer globalisierten sowie digitalisierten Welt. Unter Beschleunigung, Druck und ständiger Verfügbarkeit werden immer mehr Menschen seelisch und körperlich krank. Gleichzeitig zeigt Hüther zeigt Wege und Lösungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen auf, mit deren Hilfe man sich aus diesen Verirrungen und Verwicklungen herauskommen kann.

 

Gerald Hüther wurde am 15. Februar 1951 geboren. Er studierte und forschte in Leipzig und Jena. Danach arbeitete er am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen. Heute zählt er zu den renommiertesten Hirnforschern Deutschlands. Hüther ist als Sachbuchautor, Vortragsredner und Gesprächsgast in Rundfunk und Fernsehen bekannt. Er leitet die Akademie für Potentialentfaltung und setzt sich aktiv für die Schaffung von günstigeren Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potentiale ein.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Gerald Hüther

Lieblosigkeit macht krank

Was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden

Verlag: Herder

ISBN: 978-3-451-60099-9

Erscheinungsdatum: 18. Februar 2021

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten 

Preis: EUR 18,00