· 

15 ½ Regeln für die Zukunft - Matthias Horx

15 ½ Regeln für die Zukunft - Matthias Horx | Foto Buchcover © Econ Verlag

Buchempfehlung. Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat ein neues Buch mit dem Titel „15 ½ Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären Leben“ herausgegeben. In insgesamt 16 Kapitel setzt er sich mit der Wirkung von Zukunftsbildern auseinander. Außerdem erklärt er, wie unsere individuelle Psyche sowie die Gesellschaft Zukunft konstruieren. Horx zeigt, wo wir fundamental irren, aber auch, wie wir eine bessere Vorstellung für das Morgen entwickeln können.

 

Seit den letzten zehn Jahren gilt Horx Interesse besonders den mental-psychologischen Dimensionen der Zukunftsforschung. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass er sich in seinem neuen Buch damit beschäftigt, wie Ängste und Mythen unsere Imagination von Zukunft verzerren und wie es zu prognostischen Fehlannahmen kommt. Unsere Sehnsüchte nach Visionen und unser Verhältnis zur Technik tragen ebenfalls dazu bei, wie wir uns die Zukunft ausmalen.

 

Doch wie gelingt es uns die Welt und den Wandel zu erkennen, wenn unser Blick durch archaische Gefühle vernebelt wird? Horx stellt 15 ½ Regeln auf, die zeigen, dass es möglich ist sich auf konstruktive Weise mit dem Morgen zu verbünden. Matthias Horx beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Zukunft und ganzheitlichen Ansätzen der Prognostik. Seit 10 Jahren gilt sein besonderes Interesse den mental-psychologischen Dimensionen der Zukunftsforschung.

 

Matthias Horx wurde 1955 in Düsseldorf geboren. Er ist einer der renommiertesten Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Nachdem er als Journalist unter anderem für DIE ZEIT tätig war, gründete er zur Jahrtausendwende das „Zukunftsinstitut“ mit Sitz in Frankfurt a.M. und in Wien. Er berät Unternehmen, Institutionen und lehrt als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen. In den letzten Jahren veröffentlichte er zahlreiche Bestseller. Sein aktuelles Buch „15 ½ Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären Leben“ ist im August 2019 erschienen.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Matthias Horx

15 ½ Regeln für die Zukunft

Anleitung zum visionären Leben

Verlag: Econ Verlag

ISBN: 978-3430210133

Erscheinungsdatum: 30. August 2019

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten

Preis: EUR 25,00