· 

Wie Bildung gelingt - Harald Lesch & Ursula Forstner

Wie Bildung gelingt - Harald Lesch & Ursula Forstner | Foto Buchcover © wbg Theiss

Buchempfehlung. Astrophysiker Harald Lesch hat gemeinsam mit der Philosophin Ursula Forstner das Buch „Wie Bildung gelingt. Ein Gespräch“ herausgegeben. Gemeinsam stellen sie das gegenwärtige Schul- und Bildungssystem in Frage und geben neue Denkanstöße. Besondere Aufmerksamkeit bekommen die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Veränderung der Schulfächer und Bildung statt Ausbildung.

 

Das Buch ist in Gesprächsform geschrieben. Harald Lesch diskutiert darin gemeinsam mit der Philosophin Ursula Forstner und dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl neue Ideen zur Bildungsdebatte. Schulen und Universitäten müssen dringend umdenken, wenn sie mit der Zeit gehen wollen. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben. Es richtet sich nicht nur an Pädagogen, sondern an alle Leserinnen und Leser, die sich in Fragen der Bildung konkrete Vorschläge für die Zukunft wünschen.

 

Harald Lesch wurde 1960 in Gießen geboren. Er ist Professor für theoretische Astrophysik an der LMU München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Als Fernsehmoderator bei alpha Centauri, einer Sendereihe bei BR-alpha, wurde er einem größeren Publikum bekannt. Heute moderiert er unter anderem Leschs Kosmos und Frag den Lesch im ZDF. Er ist außerdem als Sachbuchautor und Wissenschaftsjournalist tätig.

 

Ursula Forster ist Philosophin. Sie studierte an der Hochschule für Philosophie in München. Gemeinsam mit Harald Lesch brachte sie im Februar 2019 das Buch „Ein Physiker und eine Philosophin spielen mit der Zeit“ heraus und ein Jahr später „Wie Bildung gelingt“. Mit ihrer Familie lebt sie in München.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Harald Lesch & Ursula Forstner

Wie Bildung geling

Ein Gespräch

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 978-3806240833

Erscheinungsdatum: Februar 2020

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten 

Preis: EUR 20,00