· 

Der Ernährungskompass. Das Kochbuch - Bas Kast

Der Ernährungskompass. Das Kochbuch -Bas Kast | Foto Buchcover © C. Bertelsmann Verlag

Buchempfehlung. Mit dem Buch „Der Ernährungskompass“ stürmte der Wissenschaftsjournalist Bas Kast die Bestsellerlisten. Das zeigt, wie gefragt das Thema Ernährung heutzutage ist. In seinem Ernährungskompass fasst der Autor die wichtigsten aktuellen Studien zum Thema Ernährung zusammen und gibt eine wissenschaftliche Übersicht darüber, welche Nahrungsmittel gesund und welche ungesund sind.

 

Doch was für leckere Rezepte lassen sich nun aus den gewonnen Erkenntnissen zaubern? Diese Frage beantwortet Kast mit seinem „Ernährungskompass. Das Kochbuch“. Gemeinsam mit der Rezepte-Entwicklerin Michaela Baur stellte er 111 Gerichte zusammen, die nicht nur förderlich für die Gesundheit sind, sondern auch gut schmecken. Die Gewichtskontrolle steht zwar häufig im Fokus, sie kommt jedoch ohne lästiges Kalorienzählen und Verzicht aus.

 

Wer sich wirklich gesund ernähren möchte, kocht am besten selbst. Bas Kast gibt den Tipp, dass man nur das essen soll, was auch die Großeltern als Essen erkannt hätten. Teilweise sind seine Rezepte etwas aufwändiger und teurer. Dafür bekommen die Leser*innen genug Inspirationen vom Frühstück bis zum Abendessen. Leider gibt es nicht zu allen Gerichten Fotos. Insgesamt gibt das Buch jedoch eine gute Übersicht, welche Lebensmittel sich mit gesunden Zutaten zubereiten lassen. Und wer den „Ernährungskompass“ nicht gelesen hat, findet zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.

 

Bas Kast wurde 1973 in Landau in der Pfalz geboren. Der deutsch-niederländische Sachbuchautor ging in München und Kalifornien zur Schule. An mehreren Universitäten studierte er Psychologie und Biologie. Er arbeitete zunächst als freier Journalist. Mit seinen Sachbüchern erklärt er auf verständliche Art und Weise Themen wie Liebe und Ernährung. Kast ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Bas Kast

Der Ernährungskompass. Das Kochbuch

111 Rezepte für gesunden Genuss

Verlag: C. Bertelsmann Verlag

ISBN: 978-3-570-10381-4

Erscheinungsdatum: 25. Februar 2019

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten 

Preis: EUR 22,00