· 

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens - Richard David Precht

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens - Richard David Precht | Foto Buchcover © Goldmann Verlag

Buchempfehlung. In seinem neuen Essay „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“ beschäftigt sich der Philosoph Richard David Precht mit ethischen Programmierungen von Robotern und Computersystemen. Er plädiert dafür, dass Maschinen nicht ethisch programmiert werden sollen. Es würde eine Ebene künstlich eingefügt, die es in der Realität gar nicht gibt, denn wir Menschen fällen auch nicht immer unsere Entscheidungen aufgrund von rationalen moralischen Vorstellungen.

 

Klimawandel, Ressourcenverschwendung und Ausbeutung der Natur zerstören gerade die Grundlage unserer Erde. Darüber machen sich Informatiker und Programmierer scheinbar derzeit wenige Gedanken. Ihr Ziel ist es die Intelligenz des Menschen zu optimieren. Auf der einen Seite bringt das in vielen Bereichen, wie zum Beispiel in der Medizin Vorteile mit sich. Auf der anderen Seite birgt es auch viele Gefahren, die in den Diskussionen häufig abgetan werden.

 

Die erschaffenen Superintelligenzen sollen uns viele Tätigkeiten abnehmen und uns glücklich machen. Precht weist in diesem Essay darauf hin, dass der wichtigste Wert des Menschen nicht das Glück, sondern der Sinn ist. Der Autor plädiert daher für ein Verbot von ethische Programmierungen und zeigt, was den Menschen Sinn verleiht. Vielleicht erkennen wir im Angesicht der Künstlichen Intelligenz, was uns Menschen wirklich ausmacht. Vielleicht rückt uns diese Erkenntnis wieder näher zu den Pflanzen und Tieren.

 

Richard David Precht wurde 1964 in Solingen geboren. Er ist Philosoph, Autor, Publizist und Moderator. Als Honorarprofessor für Philosophie lehrt er an der Leuphana Universität Lüneburg sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Mit seinem Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" wurde er einem großen Publikum bekannt. Es folgten mehrere internationale Bestseller. Seit 2012 moderiert er im ZDF die Philosophiesendung "Precht".

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Richard David Precht

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens

Ein Essay

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3-442-31561-1

Erscheinungsdatum: 15. Juni 2020

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten 

Preis: EUR 20,00