· 

Philosophiefestival phil.cologne 2020

Logo Programmheft 8 | Logo © phil.Cologne

Köln. Das beliebte Philosophiefestival phil.cologne findet dieses Jahr vom 13. bis zum 17. September 2020 statt. Bereits zum achten Mal werden sich neben Philosophinnen und Philosophen viele weitere Experten in der Domstadt treffen, um über aktuelle sowie zeitlose Themen nachzudenken. Unter anderem sind dieses Jahr Hendrik Streeck, Peter Sloterdijk, Jürgen Wiebicke, Markus Gabriel, Svenja Flaßpöhler, Barbara Bleisch, Matthias Horx, Yves Bossart und viele weitere Gäste mit dabei. Das vielfältige Programm wird aus Vorträgen, Streitgesprächen und Diskussionen bestehen. 

 

Am Sonntag, dem 13. September 2020 wird die phil.cologne mit einer Gesprächsrunde mit dem Titel „Virus und Gesellschaft“ eröffnet. Der Virologe Hendrik Streeck wird mit Erkenntnistheorethiker Markus Gabriel die Grenzbereiche der viralen Pandemie ausloten. Moderiert wird die Veranstaltung von Jürgen Wiebicke. Austragungsort sind die Balloni-Hallen in Köln-Ehrenfeld. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr.

 

Im Jahr 2013 wurde die phil.Cologne zum ersten Mal organisiert. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es seitdem bei der Bevölkerung Begeisterung für Philosophie zu wecken und sie aus dem Elfenbeinturm auf die öffentliche Bühne zu holen. Das siebentägige Festival findet an mehreren Orten in Köln statt. Alle Teilnehmer sorgen dabei für einen spannenden Austausch. Neben Philosophen werden auch Soziologen, Schriftsteller, Theologen, Künstler, Wissenschaftler, Politiker und Journalisten zum Gespräch eingeladen. Einige der Veranstaltungen werden aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt im Radioprogramm des WDR ausgestrahlt. 

 

Weitere Informationen zum kompletten Programm 2020, zu den aktuellen Hygienebedingungen, Hinweise zu den Veranstaltungsorten, Anfahrtsbeschreibungen und Eintrittspreisen stehen auf der offiziellen Webseite zur Verfügung. Der Kartenvorverkauf läuft seit Dienstag, den 01. September 2020 über Kölnticket.de. 

 

Webseite: www.philcologne.de

Datum: 13. bis 17. September 2020

Ort: Köln