· 

Frankfurter Buchmesse 2020

FBM Eröffnungsfeier und Rundgang im Ehrengastpavilion. Norwegen ist Ehrengast 2019 Foto Bernd Hartung

 

In diesem Jahr findet die Frankfurter Buchmesse als "Special Edition" vom 14. bis zum 18. Oktober 2020 digital statt. Das literarische Event, das jährlich zahlreiche Verleger, Buchhändler, Bibliothekare, Autoren und Privatbesucher anlockt, wurde auf Grund der aktuellen Situation in den virtuellen Raum verlegt. Während der 72. Austragung, die das Motto "All together now!" trägt, wird man auf persönliche Begegnungen verzichten müssen. 

 

Die Frankfurter Buchmesse wurde im Jahr 1949 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Mit den Jahrzehnten entwickelte sie sich zum gesellschaftlichen und kulturellen Großereignis. Sie informiert über die aktuellen Entwicklungen des Buchmarktes ebenso wie über Neuerscheinungen. Verleger, Autoren und Leser können sich austauschen und Kontakte knüpfen. Zum vielfältigen Rahmenprogramm gehören unter anderem Lesungen, Vorträge, Interviews und Diskussionen. 

 

Die Tage Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind normalerweise dem Fachpublikum vorenthalten, während am Samstag und Sonntag die Türen für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet werden. Am Messesonntag dürfen alle ausstellenden Verlage ihre Bücher zum Verkauf anbieten. An diesem Tag wird außerdem der traditionsreiche „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“ verliehen. Der Deutsche Literaturpreis, sowie zahlreiche weitere größere und kleinere Auszeichnungen werden ebenfalls während der Frankfurter Buchmesse prämiert. Dieses Jahr ist jedoch alles anders!

 

Weitere Informationen zur Frankfurter Buchmesse 2020, den Online Programmen, sowie weiteren Angeboten finden Sie auf der offiziellen Webseite. 

 

Webseite: www.buchmesse.de 

Datum: Mittwoch 14. bis Sonntag 18. Oktober 2020

Ort: Messegelände Frankfurt & Virtuell