· 

Tag der Bildung 2020

Impression Jugendtagung | Foto © Tag der Bildung

Am Dienstag, dem 08. Dezember 2020 findet der Tag der Bildung statt. Die deutschlandweite Kampagne bringt bereits zum sechsten Mal das Thema Bildung in die Öffentlichkeit und regt dadurch gesellschaftliche Diskussionen an. Weltweit haben immer noch 264 Millionen Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu Bildung. Der Tag der Bildung macht jedoch nicht nur auf ungelöste Fragen der Bildung aufmerksam. Gemeinsam sollen auch gute Ideen und Lösungen gefunden werden.

 

Die Corona-Pandemie forderte auch den Bereich der Bildung besonders heraus. Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen mussten sich auf neue Formen des Lernens einstellen. Am Tag der Bildung sollen auch diejenigen gewürdigt werden, die sich trotz der erschwerten Situation für Bildung eingesetzt haben. Außerdem soll gemeinsam überlegt werden, was aus diesem Jahr gelernt werden kann.

 

Der Stifterverband befragte im Sommer 2020 rund 2.500 Jugendliche dazu, wie sie die letzten Monate erlebt haben. Einige dieser befragten Jugendlichen formulierten aufgrund der Ergebnisse ihre Forderungen an die Politik. Diese Forderungen werden die Jugendlichen am Tag der Bildung der Öffentlichkeit präsentieren und der Politik übergeben. Die Übergabe wird live ab 15.00 Uhr im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Bildung und Schule stattfinden. Der Livestream kann auf YouTube oder die offizielle Webseite des Tages der Bildung mitverfolgt werden. Unter dem #tagderbildung kann sich jeder auf Instagram, Twitter Facebook oder YouTube beteiligen.

 

Der Tag der Bildung wurde in Zusammenarbeit des Stifterverbandes, den SOS-Kinderdörfern weltweit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ins Leben gerufen. Alle drei Initiatoren fordern mit ihrer sozialen Arbeit Chancengleichheit für alle. Kinder und Jugendliche sollen unabhängig von ihrer Herkunft, den eigenen Begabungen sowie materiellen und familiären Hintergründen bestmögliche Chancen auf eine optimale Bildung erhalten. Bildung ist die Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes, individuelles und verantwortungsvolles Leben. Bildungschancen tragen zum eigenen Glück genauso bei, sowie für das Gelingen einer vielfältigen Gesellschaft. 

 

Erstmals fand der Tag der Bildung im Jahr 2015 statt. Seitdem widmet er sich neuen Ideen, Impulsen und Lösungsvorschlägen. Seit den letzten fünf Jahren konnte er sich erfolgreich in der Bildungsdebatte etablieren. Unter dem Hashtag #TagderBildung können Bildungsmacher und Interessierte jährlich Aktionen in den sozialen Netzwerken unterstützen und dadurch öffentlich ihre Forderung nach mehr Bildungschancen teilen. In den letzten Jahren haben bereits zahlreichen User daran teilgenommen. 

  

Weitere Informationen zum Tag der Bildung, der Podiumsdiskussion und den Mitmachaktionen stehen auf der offiziellen Webseite zur Verfügung.

 

Webseite: www.tag-der-bildung.de

Datum: Dienstag, 08. Dezember 2020

Ort: Deutschlandweit