· 

Fotoprojekt „Der Stadt Bestes - das Gute in der Krise"

Fotoprojekt "Der Stadt Bestes" | Foto © Studio157 | Thomas Ahrendt

Köln. Mit seinem Projekt „Der Stadt Bestes“ möchte der Kölner Fotografenmeister Thomas Ahrendt auf das Gute in der Krise aufmerksam machen. Trotz Pandemie und Einschränkungen erfahren die Menschen hoffnungsvolles und schönes. Er porträtierte und interviewte in Zusammenarbeit mit dem Köln-Dellbrücker Pfarrer Ulrich Kock-Blunk rund 70 Kölnerinnen und Kölner. Ihre Geschichten sollen anderen Menschen Mut machen.

 

Alle Mitwirkenden haben etwas Positives während der Krise erlebt und blicken dadurch optimistisch in die Zukunft. Es beteiligten sich unter anderem eine Buchhändlerin, eine Mitarbeiterin der Tafel, eine Mutter sowie Zoodirektor Theo Pagel an der Aktion. Ahrendt konnte ebenso prominente Persönlichkeiten gewinnen. Mit dabei waren Prof. Karl Lauterbach, Politiker Wolfgang Bosbach, Komiker Guido Cantz und Moderatorin Bettina Böttinger. 

 

Ahrendt begann das Projekt im März 2020 in seinem „Studio157". Er war im ersten Lockdown selber wirtschaftlich betroffen und dankbar für die staatliche Hilfe, die ihm direkt zuteil wurde. Der Fotograf machte sich daraufhin auf die Suche nach Menschen, die ebenfalls positives in der Krise erfahren hatten und bereit waren ihre Geschichten zu erzählen. Er stellte Ihnen jeweils zwei Fragen: Wie haben Sie selbst persönlich die Krise wahrgenommen? Was haben Sie aus der Krise Positives mitgenommen, bzw. ist Ihnen durch Dritte widerfahren?

 

 

Es entstanden zwei mal ein Meter große schwarz-weiß Ganzkörperporträts. Die betreffende Person wird zusammen mit einem treffenden Zitat aus dem Interview und einem farbigen Gegenstand abgelichtet, der die Geschichte symbolisiert. „Ich zeige Köln als Keimzelle eines neuen Optimismus, einer Bewegung von Menschen, die Mut machen wollen. Eine so schöne wie großartige Vorstellung. Das Projekt zieht bereits Kreise über die Stadtgrenzen hinaus und ich bin gespannt, wen wir noch alles dafür begeistern können.“ sagt Ahrendt.

 

Die Eröffnungsausstellung fand am 14. März 2021 in der Christuskirche in Köln-Dellbrück unter den erforderlichen Hygienebedingungen statt. Weitere Ausstellungen sind in Planung. Begleitend sind ein Plakat und ein Buch mit allen Hintergrundgeschichten und Fotos erschienen. Das Projekt wird vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) gefördert. Schirmherrschaft hat Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker übernommen.

 

Weitere Informationen zum Fotoprojekt „Der Stadt Bestes - das Gute in der Krise“, die virtuelle Ausstellung sowie Bestellmöglichkeiten zum Buch und Plakat finden Sie auf der offiziellen Webseite.

 

Webseite: www.derstadtbestes.de