· 

Von der Pflicht - Richard David Precht

Von der Pflicht - Richard David Precht | Foto Buchcover © Goldmann Verlag

Buchempfehlung. In seinem neuen Buch „Von der Pflicht“ denkt der renommierte Philosoph Richard David Precht darüber nach, welche Pflichten der Staat gegenüber seinen Bürgern nachgehen muss und was die Pflichten der Bürger gegenüber ihrem Staat sind. Der Autor nimmt die Geschehnisse der Corona-Pandemie zum Anlass, um eine Betrachtung über die Rechte und Pflichten von Staat und Bürgern aufzustellen.

 

Auf der einen Seite zeigt er, wie die Bürger von der Wirtschaft zu egoistischen Konsumenten erzogen. Auf der anderen Seite benötigt der Staat jedoch gerade in Krisenzeiten Menschen, die solidarisch miteinander umgehen. Aus diesem Grund schlägt Precht vor das Pflichtgefühl eines jeden Einzelnen wieder vermehrt zu stärken. Er ist der Meinung, dass auch Bürger gewisse Pflichten gegenüber ihrem Staat zu verantworten haben.

 

Sein Entwurf beinhaltet zwei Pflichtjahre. Das erste absolviert jeder junge Mensch direkt nach dem Abschluss der Schulzeit. Es ähnelt dem damaligen Zivildienst, ist jedoch für Mädchen und Jungen gleich verpflichtend. Das zweite Pflichtjahr fordert Precht beim Eintritt in die Rente. Hier erhofft er sich, dass viele Renter*innen auch nach diesem Jahr weiterhin einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen. 

 

Richard David Precht wurde 1964 in Solingen geboren. Er ist Philosoph, Autor, Publizist und Moderator. Als Honorarprofessor für Philosophie lehrt er an der Leuphana Universität Lüneburg sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Mit seinem Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" wurde er einem großen Publikum bekannt. Es folgten mehrere internationale Bestseller. Seit 2012 moderiert er im ZDF die Philosophiesendung "Precht".

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Richard David Precht

Von der Pflicht

Eine Betrachtung

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-31639-7

Erscheinungsdatum: 29. März 2021

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten 

Preis: EUR 18,00