· 

„Asteroid 7881, Standarts“ - neues Album von Markus Schieferdecker

Markus Schieferdecker | Foto © Nikolas Müller 

"Asteroid 7881, Standards" - so lautet der Titel des neuen Albums des fränkischen Kontrabassisten Markus Schieferdecker. Es ist das erste Teil einer Trilogie, die er dem Komponisten und Kirchenmusiker Johann Christian Schieferdecker gewidmet hat. Sein Urahn, den er mit diesem Werk ehren möchte, ist Namensgeber des Asteroiden mit der Kennung 7881. Die Assoziation mit dem Kosmischen ist aber sicher auch Schieferdeckers Forscherdrang geschuldet, der ihn immer wieder das Fremde, Herausfordernde und Neue ausprobieren lässt.

 

Es ist eine musikalische Reise quer durch die Galaxis, auf die Markus Schieferdecker seine Hörer entführt. Oder mit anderen Worten: modern swingender Jazz auf hohem Niveau. Die fünf Standarts und zwei Eigenkompositionen tragen Titel wie „Solar“, „Blu Sky“,  „Moon River“ oder „Sky Dive“. Mit an Bord des musikalischen Raumschiffes sind neben Markus Schieferdecker (Kontrabass) auch der Brite Wayne Escoffery (Tenorsax), der US-Amerikaner Xavier Davis (Piano) und der Schweizer Joris Dudli (Schlagzeug). Am Mischpult saß der mit bereits zwei Grammys ausgezeichnete New Yorker Mike Marciano. 

 

Schieferdecker stand in der Vergangenheit mit vielen nationalen und internationalen Top-Stars auf der Bühne. Außerdem begleitete er Konzerte, die unter anderem von 3sat und Arte ausgestrahlt wurden. Als einer der wenigen Professoren seines Faches gibt er sein Wissen an Studierenden weiter. Dabei liegt es ihm besonders am Herzen, dass ihre Flammen nicht erstickt, sondern zu einem Flächenbrand der Kreativität entfacht werden. Das brandneue Album ist in einer limitierten Vinyl-LP-Ausgabe (300 Stück) erhältlich, sowie im Digitalformat auf allen gängigen Streaming-Plattformen erhältlich.

 

 

Markus Schieferdecker wurde 1972 in Nürnberg geboren. Er ist Bassist sowie Professor für Jazz-Kontrabass und E-Bass an der Hochschule für Künste in Bremen. Bereits im Grundschulalter faszinierte sich Schieferdecker für Jazz. Nachdem er mit Klarinette, Saxophon und Gitarre begann, lernte er mit 15 Jahren E-Bass und mit 16 Jahren Kontrabass. Mit 18 Jahren besuchte er bereits als Jungstudent das Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Der talentierte Bassist arbeitete mit vielen großen Namen der internationalen Jazzwelt zusammen. Darunter Jazz-Pianist Bob Degen, Jazz-Trompeter Clark Terry und Musiker Lee Konitz. Schieferdecker wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen über Markus Schieferdecker, sein neues Album "Asteroid 7881, Standards", Hörproben, seine zahlreichen Projekte und die Verlinkungen zu seinen Accounts bei den sozialen Medien sind auf seiner offiziellen Webseite zu finden.

 

Webseite: www.markusschieferdecker.de