· 

„You Can Call Me LOVE“ - neues Album von Fish And Scale

Roland Wälzlein aka Fish And Scale | Foto © Jane Jule Simon 

„You Can Call Me LOVE“ heißt das neue Album des deutschen Sänger und Gitarristen Roland Wälzlein, aka Fish And Scale. Den Stil seiner Musik nennt er Independent Folk Music mit mystischem Einschlag. Mit seinen tiefgründigen Texten, die den Sinn des Lebens reflektieren, möchte er die Hörer direkt mitten ins Herz treffen. Die elf Songs sind mal kraftvoll und leidenschaftlich, dann wieder feinsinnig und gefühlvoll. Seine Stimme erinnert mit ihrer leicht rauchigen Färbung an die von Mick Jagger.

 

Den Namen Fish And Scale hat er von seinem Sternzeichen und dem dazugehörigen Aszendenten hergeleitet. Ursprünglich als Band gestartet, führt Wälzein das Projekt als Solist fort. Der unverwechselbare Sound verbindet unterschiedliche Stilelemente aus Pop, Jazz und Blues miteinander. Der Künstler freut sich über eine stetig wachsende Fan-Gemeinde, auch über die Landesgrenzen hinaus. Beachtung findet er insbesondere in den USA. Er hätte richtig durchgestartet, wäre nicht die Covid19-Pandemie dazwischengekommen. Alle Konzerte wurden abgesagt. Er ließ sich jedoch nicht aufhalten und nutzte die Zeit für die Aufnahme seines neuen Albums.

 

 

Roland Wälzein wurde 1971 geboren und wuchs in Franken auf. Als Kind überlebte er nur mit viel Glück eine schwere Herzoperation. Diese Grenzerfahrung beschäftigt ihn noch heute und war der Anstoß die Welt zu hinterfragen. Seine Reise zu sich selbst führte ihn in die Tiefen des Bewusstseins und zu einem Aufenthalt in einem „Schweige-Retreat“. Diese Erfahrungen veränderten sein Verständnis vom Leben grundlegend. In seinen Texten verarbeitet er diese existenzielle Fragestellung.

 

Auch sein neues Studioalbum „You Can Call Me LOVE“, das seit dem 28. Mai 2021 auf allen Streaming Portalen zu hören ist, berichtet von tiefgründigen Erkenntnissen. Die Songs erzählen von der Suche nach Wahrheit, von Sehnsucht, Zerissenheit, falschen Entscheidungen, Umkehr und Ankommen. Er entführt die Zuhörer*innen mit der Akustikgitarre in die wundersame Welt der Märchen, Mystiker und Weisheitslehrer.

 

Mit „LOVE“ beschreibt der Künstler unsere pure, unverhüllte Essenz. Seiner Meinung nach wird erst dann eine tiefere Bedeutung von Liebe sichtbar, wenn wir uns von allen kollektiven Vorgaben, den Konzepten des Verstandes und allen Erwartungen befreit haben. „Und je mehr wir in diese Dimension eintauchen, desto mehr Glück und Verbundenheit erfahren wir. Die Freude in der Einfachheit beseelt uns. Wir erkennen, dass wir das Leben selbst sind“, sagt Wälzlein.  

 

 

Die erste Single-Auskoppelung weist den Weg zu einer tief empfundenen Liebe und Lebensfreude. Auch das Thema Authentizität zieht sich wie ein roter Faden durch das neue Album und findet seinen Ausdruck in der Singleauskoppelung „Unmask Myself“. Erst wenn alle unsichtbaren Masken und Schein-Identitäten fallen, öffnet sich das Tor zur Lebendigkeit, wodurch ein zutiefst erfüllendes Loslassen geschieht. Roland Wälzlein ist ein charismatischer David Bowie Fan mit Wiedererkennungswert auf dessen Musik man sich unbedingt einlassen sollte. Sobald es die äußeren Umstände wieder zulassen wird die „You Can Call Me LOVE“ Tour als Live Tour fortgesetzt.

 

Weitere Informationen über Roland Wälzein alias „Fish And Scale“, sein neues Album „You Can Call Me LOVE“, Hörproben, Videos, Fotos und die Verlinkungen zu seinen Accounts bei den sozialen Medien, können auf seiner offiziellen Webseite aufgerufen werden.

 

Webseite: www.fishandscale.com