· 

Wa(h)re Gesundheit - Krystian Manthey

Wa(h)re Gesundheit - Krystian Manthey | Foto Buchcover © Kamphausen

Buchempfehlung. Der Autor Krystian Manthey hat mit seinem Buch „Wa(h)re Gesundheit“ einen Gesundheitskompass für den derzeitigen Therapie-Dschungel herausgegeben. Der Medizinredakteur hinterfragt darin kritisch das derzeitige Gesundheitssystem sowie moderne Zivilisationskrankheiten. Mit einem Vorwort des Neurobiologen Gerald Hüther eröffnen sich den Leser*innen gut recherchiertes Hintergrundwissen und Tipps für ein gesünderes sowie selbstbestimmteres Leben. 

 

Manthey stellt sich unter anderem die Fragen, ob es wirklich Glück ist, wenn man bei bester Gesundheit alt wird. Oder hat man vielleicht doch mehr Einfluss auf seinen Körper, als den meisten bewusst ist? Was sind die Mechanismen, die den Körper krank oder eben gesund machen? Er analysiert, warum hierzulande schon Kinder und Jugendliche an Diabetes Typ 2 und Arthritis erkranken und weshalb die meisten Naturvölker davon verschont bleiben. Doch was macht einen gesunden Lebensstil aus? Der vorliegende Wegweiser gibt einen ganzheitlichen Blick, der im heutigen Gesundheitssystem kaum vorkommt.

 

Der Gesundheitskompass ist für alle Leser*innen geeignet, die ihre Gesundheit nicht vom ergebnislosen Ärztemarathon abhängig machen wollen, sondern in Eigenverantwortung die Initiative ergreifen möchten. Sie bekommen in leicht verständlicher Sprache Antworten auf die Fragen, welches die Ursachen vieler Zivilisationskrankheiten sind und was man bereits über Prävention oder Alternativen weiß. Das Buch befähigt kritisches Hinterfragen und bietet eine Hilfestellung, um sich für die richtigen und notwendigen medizinischen Behandlungen zu entscheiden. Der Autor gibt zudem Hilfen und Übungen für den Alltag, die guttun und direkt umsetzbar sind. 

 

Krystian Manthey arbeitet als Medizinredakteur. Er engagiert sich für mehr Gesundheitskompetenz und Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft. Schon mit 14 Jahren begann sein eigener gesundheitlicher Leidensweg, der ihn dazu aufforderte, sich intensiv mit seinem Körper auseinanderzusetzen. Seine alltagseinschränkenden Rückenbeschwerden bekam er schließlich durch Eigeninitiative in den Griff. Der Blogger weiß seitdem, wie ermüdend die Suche nach der richtigen gesundheitlichen Therapie ist und möchte mit seinem Buch „Wa(h)re Gesundheit“ alle Ratsuchende ein Stück begleiten.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Krystian Manthey

Wa(h)re Gesundheit

Der Gesundheitskompass im Therapie-Dschungel

Verlag: Kamphausen

ISBN: 978-3958835436

Erscheinungsdatum: 20. August 2021

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten 

Preis: EUR 24,00