· 

Severino Negri - verzaubert mit Mentalkunst

Severino Negri | Foto © Adrian Portmann

Der Schweizer Künstler Severino Negri ist ein Allroundtalent. Er arbeitet als Schauspieler, Sprecher, Produzent und Zauberer. Seit der Corona-Pandemie verblüfft er die Zuschauer*innen vor allem mit seinen Online-Shows. Darin entführt er das Publikum aus dem Alltag in eine Welt der Magie, des Staunens und Wunderns. Mit seinem neuen Programm sorgt er in diesen Zeiten für eine willkommene Abwechslung.

 

Obwohl nun alles digital durch den Bildschirm abläuft, verzaubert der Mentalmagier die Menschen mit Gedankenlesen und unmöglichen Vorhersagen genauso wie früher auf der Bühne. Es sind psychologische Tricks, mit denen er einen sechsten Sinn vortäuscht und die Menschen zum Rätseln bringt. Allerdings ist die Online-Bühne eine besondere Herausforderung. Live vor Ort kann er die komplette Körpersprache seines Gegenübers lesen. Per Video verrät ihm nur der Oberkörper und das Gesicht, was im Anderen vorgeht. Es brauchte viel Übung, aber Negri zeigt überzeugend, dass es möglich ist. 

 

Severino Negri | Foto © Hannes Caspar

 

Severino Negri wurde 1979 in Zürich geboren. Von seinem Großvater lernte er seinen ersten Kartentrick. Damals war er neun Jahre alt. Das Zusammenwirken von  Fingerfertigkeit und Täuschung faszinierte ihn so sehr, dass er in den darauf folgenden Jahren seine Zauberkunst perfektionierte. Er begann sich zudem mit Psychologie, Suggestion und Hypnose zu beschäftigen. Negri ließ sich in der Schweiz sogar zum Hypnosetherapeuten ausbilden. Dieses Wissen nutzt er ergänzend für seine Mentalkunst.

 

Die ersten Bühnenerfahrungen sammelte Negri bereits mit 15 Jahren bei einer Theateraufführung. Er übte sich zunächst in kleinen Nebenrollen und spielte vor allem Komödien. Obwohl die Hauptrollen nicht lange auf sich warten ließen und Negri sich schon früh für die Bühne begeisterte, schlug er zunächst einen bodenständigen Weg ein. Er machte eine Lehre zum kaufmännischen Angestellten in einer Schweizer Privat Bank. Nach seiner Berufsmaturität studierte er berufsbegleitend und schloss mit dem Diplom zum Betriebsökonom FH ab. Erst mit Mitte zwanzig entschied er sich seine Leidenschaften zum Beruf zu machen.

 

Severino Negri | Foto © Adrian Portmann

 

Er absolvierte daraufhin eine Schauspielausbildung an der Film- und Fernsehschauspielschule EFAS (European Film Actor School) in Zürich sowie verschiedene Weiterbildungen, in denen er die Kunst des Schauspiels im Film erlernte. Er arbeitete bereits mit Regisseuren wie Aleta Chappelle und Nicole Garcia zusammen. Auch im „Tatort“ war er schon zu sehen. Nebenbei schreibt er allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Kolleg*innen Drehbücher.

 

Weitere Informationen zu Severino Negri, seine Filme, Zaubershows, Hypnosetherapie, Videos, Fotos sowie die Verlinkungen zu seinen Accounts bei den sozialen Medien, können auf der offiziellen Webseite aufgerufen werden. 

 

Webseite: www.severinonegri.com