· 

Das Fenster zum Sommer - Hannelore Valencak

Das Fenster zum Sommer - Hannelore Valencak| Foto Buchcover © Input Verlag

Buchempfehlung. „Das Fenster zum Sommer“ ist ein Roman der österreichischen Schriftstellerin Hannelore Valencak. Die Protagonistin Ursula wacht eines Morgens auf und stellt mit Erschrecken fest, dass sie nicht in ihrem eigenen Bett, neben ihrem Ehemann liegt, sondern in ihrem alten zu Hause. Schnell wird klar, dass sie sich in der Vergangenheit befindet, sie ihren Mann noch gar nicht kennt und sie wieder bei ihrer alten Tante wohnt. Diesen für sie unerträglichen Zustand möchte sie so schnell wie möglich ändern, jedoch scheint ein Eingriff in die Zeitschleife nicht möglich.

 

Hannelore Valencak verarbeitet in ihren Texten mehrfach den Wechsel von Zeit- und Bewusstseinsebenen. Auf diese Art und Weise gelingt es ihr in „Das Fenster zum Sommer“ auf einfühlsame Weise in die Gedanken- und Gefühlswelt einer jungen Frau einzutauchen, die mit ihrem aktuellen Leben nicht zufrieden ist. Sie unternimmt verschiedene Versuche, daran etwas zu ändern. Dadurch, dass sie weiß, was in der Zukunft geschehen ist, hat sie nun die Möglichkeit anders zu handeln wie „damals“.

 

Auch, wenn der Roman eine fiktive Geschichte darstellt, so lädt er zum Nachdenken ein. Er hinterfragt spielerisch den Alltag und thematisiert gleichzeitig große philosophische Fragen. Zum Beispiel, ob die Zukunft vorherbestimmt ist, wir einen freien Willen haben oder ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Das vorliegende Buch ist eine Neuauflage des Input-Verlages und als 11. Band der Reihe „Perlen der Literatur“ erschienen.

 

Persönliche Meinung:

Mir hat das Büchlein gut gefallen. Die Geschichte ist kurzweilig und die 256 Seiten schnell gelesen. Die einfühlsame lyrische Sprache erschafft eine Atmosphäre, die einen von Anfang an in den Bann zieht. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt, in der die Protagonistin in der Vergangenheit landet, inspiriert das Buch dazu seinen eigenen Alltag zu hinterfragen. Die Story spielt in den 60er-Jahren, ist aber von ihrer Thematik aktuell.

 

Zur Autorin:

Hannelore Valencak wurde 1929 in Donawitz/Österreich geboren. Sie schrieb vor allem lyrische Texte, fantastische Erzählungen sowie Kinder- und Jugendbücher. Nach ihrem Physikstudium an der Universität Graz und ihrer anschließenden Promotion arbeitete sie als Metallurgin und Patentsachbearbeiterin. Sie lebte als freie Schriftstellerin in Wien.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Hannelore Valencak

Das Fenster zum Sommer

Roman

Verlag: Input Verlag

ISBN: 978-3941905443

Erscheinungsdatum: 10. September 2021

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten 

Preis: EUR 15,00