· 

Die Zukunftsformel - Harald Lesch & Thomas Schwartz

Die Zukunftsformel - Harald Lesch & Thomas Schwartz | Foto Buchcover © Herder Verlag

Buchempfehlung. Astrophysiker Harald Lesch hat gemeinsam mit dem Theologen Thomas Schwarz ein neues Werk herausgegeben. Es trägt den Titel „Die Zukunftsformel“. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der Frage, ob es eine solche Formel überhaupt geben kann. Dafür verbinden sie Mathematik und Ökologie mit scheinbaren banalen Details und viel Alltagsklugheit. 

 

Wie der Untertitel schon verrät, braucht echter Fortschritt Wiederholung. Die Autoren zeigen in Zusammenarbeit mit Simon Biallowons, dass Wiederholungen das wichtigste Prinzip in der Natur sind und echter Fortschritt nur dann kollektiv nützt, wenn er nachhaltig ist. Sie tauchen tief in die Grundprinzipien unseres Lebens ein. Das Buch liefert spannende Fakten und Erklärungen. Zudem ist es unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. 

 

Harald Lesch:

Prof. Harald Lesch wurde 1960 in Gießen geboren. Er ist Professor für theoretische Astrophysik an der LMU München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Als Fernsehmoderator bei alpha Centauri, einer Sendereihe bei BR-alpha, wurde er einem größeren Publikum bekannt. Heute moderiert er unter anderem Leschs Kosmos und Frag den Lesch im ZDF. Er ist außerdem als Sachbuchautor und Wissenschaftsjournalist tätig.

 

Thomas Schwartz:

Prof. Dr. Thomas Schwartz wurde 1964 geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Münster, Augsburg und Rom. Im Jahr 1990 erhielt er die Priesterweihe. 2001 promovierte er an der Universität Freiburg in Moralthoelogie. Heute lehrt er an der Universität Augsburg Wirtschafts- und Unternehmensethik. Zudem ist er Hauptgeschäftsführer von Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der deutschen Katholiken. Vielen ist er aus TV-Sendungen bekannt. Er ist ein gefragter Redner und Verfasser mehrere Bücher.

 

Simon Biallowons:

Simon Biallowons wurde 1984 geboren. Er studierte Philosophie und absolvierte die katholische Journalistenschule ifp. In Rom arbeitete er als Korrespondent und lebte im Nahen Osten. Biallowons berichtet als Reporter aus vielen Ländern für verschiedene Medien. Er ist Verfasser mehrerer Bestseller sowie Geschäftsführer und Cheflektor des Herder Verlages.

 

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*


Harald Lesch & Thomas Schwartz

Die Zukunftsformel

Echter Fortschritt braucht Wiederholung

Verlag: Herder Verlag

ISBN: 978-3-451-03241-7

Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2022

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten 

Preis: EUR 18,00